TMS 2.10 Update

von Philipp Hafner


Gepostet am 3.4.2022


Hier erfährst du alle Neuigkeiten zum Release von TMS 2.10

Mit dem Release von TMS 2.10 haben wir uns voll und ganz auf unser nächstes großes Feature, welches sich viele von euch gewünscht haben, vorbereitet: Dem Regenerationsmanagement.

Mit diesem Update legen wir den Grundstein für das nächste große Feature im TMS, das Tracken und Erheben von Regenerationsdaten. Dafür haben wir eine neue Datenabfrage implementiert, welche es erlaubt, Daten nicht nur nach einem Termin, sondern auch nach einem Datum zu erheben.

Bisher war es nur möglich, Daten nach einem Training oder einem Match zu erheben. Mit der neuen Methode ist es möglich, ein Intervall zu definieren (jeden Tag um 08:00, jeden Mittwoch um 16:00 etc.), um Daten zu erheben. Momentan ist dieses neue Abfragemethode aber noch deaktiviert, da wir diese ausgiebig testen möchten. Falls du sie dennoch ausprobieren möchtest, melde dich bitte per E-mail: info@sportsense.at. Unser Plan ist es, das Regenerationsmanagement mit mitte Juni fertigzustellen.

Als neues Feature haben wir noch eine Erweiterung zur existierenden Abfragemethode implementiert. Es ist jetzt möglich, Daten nicht direkt am Ende eines Termins zu erheben, sondern zu einem definierten Zeitpunkt am nächsten Tag:

relative_offset.png

Diese Funktionalität wird später speziell für das Regenerationstracking wichtig sein, um zu Erheben, wie gut sich Spieler von einem Match oder Training erholt haben.

Das bereits angesprochene Regenerationsmanagement wird vorraussichtlich folgende Metriken nach Hoopers Index zu erheben:

  • Müdigkeit
  • Stress
  • Erschöpfung
  • Schmerz

Hier ein erster Screenshot, wie diese Abfrage konzeptionell aussehen wird:

regeneration.png

Aus diesen Metriken kann ein Regenerationswert errrechnet werden, welcher, in Kombination mit den Belastungsdaten, Rückschlüsse auf die insgesamte Fitness erlaubt. Es wird auch eine vereinfachte Form geben, wo statt der vier einzelnen Parameter nur ein einziger, der TQR (Total Quality Recovery) Wert erhoben wird.

Dieses Feature ist aber momentan in der geschlossenen Testphase. Falls du Interesse hast, und mitmachen möchtest, schreib uns bitte eine Email an info@sportsense.at.

Im Hintergrund hat sich natürlich wieder wesentlich mehr getan. Wir haben das TMS darauf vorbereitet eine vielzahl von verschiedenen Datenabfragen zu beherbergen. Momentan planen wir, zum bereits angekündigten Regenerationsmanagement, Datenabfragen für Matchergebnisse, Verletzungen und Mitgliederzufriedenheit.

Sonstige Verbesserungen in TMS 2.10:

  • Im Dashboard gibt es jetzt für jeden "Kalender-Tag" einen Button, der das hinzufügen eines Termins für diesen Tag erlaubt.
  • Im Dashboard gibt es jetzt einen Link, mit dem direkt das eigene Mitgliedsprofil angezeigt werden kann.

Wie immer sind wir sehr dankbar für das Feedback und die Verbesserungsvorschläge, die wir von euch bekommen. Eure Ideen helfen uns dabei, das TMS zu einem noch nützlicheren Tool weiterzuentwickeln, daher:

Falls euch Fehler auffallen oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, würden wir uns über eine email an info@sportsense.at freuen!